Berechtigte Reichweitenangst?
Wie weit komme ich noch mit einem gebrauchten Tesla?
Vorweg ist es ratsam, vor dem Kauf eines gebrauchten E-Autos den Zustand der Batterie checken zu lassen. Es gibt dafür eigene Auslese-Kits die man online kaufen kann oder Sie wenden sich an uns. Wir haben bereits 2 Jahre Erfahrung im Auslesen von Tesla-Akkus und möchten unsere bisherigen Ergebnisse gerne teilen.
Die meisten fahren ca. 20.000 km/Jahr. Das sind 20.000/365 im Durchschnitt 55 km am Tag.
Diese 55 km werden wenn du das Auto in der Garage einsteckst bei 11 kw in ca. 45 min aufgeladen. Im Alltag braucht man NIE eine öffentliche Ladesäule wenn man zuhause laden kann. Du brauchst dir NIE Gedanken über Tanken und Reichweite machen. Was mehr und nicht weniger Komfort bedeutet als bei Verbrennern.
Mit einer Tesla SR Reichweite von 435 km fährst du deinen Tesla am Tag nie leerer als bis 435 km - 55 km = 380 km. Die 380 km Restreichweite fährst dann sozusagen nutzlos und unnötig spazieren.
Selbst wenn du einen Akku mit 5.000 km Reichweite hättest, würdest den im Alltag pro Tag nur von 5.000 km-55 km km auf 4945 km runterfahren und jeden Morgen währe er wieder voll. Es macht keinen Sinn einen so einen großen Akku spazieren zu fahren. Es reichen in den meisten Fällen sogar nur 250 km Reichweite im Alltag aus. Das währen 91.000 km pro Jahr.
Selbst wenn du bis zu 400 km pro Tag fährst (das sind 5 Std jeden Tag im Auto) was 146.000 km im Jahr entspricht must du nie an eine öffentliche Ladesäule. Dein Auto ist nach dem Einstecken in der Garage nach 5 Std über Nacht wieder voll. Auch mit 400 km täglich im Alltag braucht man nie eine öffentliche Ladesäule wenn man zuhause laden kann.
Wenn dein Urlaubsziel 800 km (10 Std Fahrzeit) entfernt ist must du deinen Tesla Standardrange nur 1 mal 30 min oder 2 mal a 15 min laden um am Ziel anzukommen. Du brauchst als Fahrer mehr Zeit für Pausen als der Tesla zum Laden.
Und 1 mal im Jahr fahre ich mit dem Auto in den Urlaub. Da nutze ich den Supercharger, was bequemer ist als Tanken. In der Regel fährt man 2 Std, dann 10 min Pause und weiter. Wer erst nach 4 Std fahren eine Pause braucht, braucht dann zum Laden etwa 25 min.